© Gemeinde Egweil im AltmuehlNet - 2026
Logo Burschenverein

Burschenverein Egweil plant Jubiläumsfeier
Mitglieder nahmen an zahlreichen Veranstaltungen teil - Goaßlschnalzer sind sehr gefragt

10.01.2026
Bericht und Foto:
Hans-Peter Gabler

 

Für den Egweiler Burschenverein steht ein Jubiläumsjahr an. Im April feiern sie ihr 20. Gründungsjubiläum. Näheres dazu wird rechtzeitig bekannt gegeben, informierte der Vorsitzende Lucas Straßer auf der Jahresversammlung in Egweil.

Er ließ das abgelaufene Jahr noch einmal Revue passieren. Der Verein besteht demnach aus 134 Mitgliedern und es seien acht neue dazugekommen. Beim Bürgerschießen gelang nur der 5. Platz in der Ringwertung, aber der 2. Platz bei der Meistbeteiligung. Mitglieder beteiligten sich auch bei der Dorfolympiade im Rahmen des Dorffestes und im Ferienprogramm wurde wieder die Dorfrallye organisiert. Gemeinsam mit dem Eitensheimer Burschenverein veranstalteten sie das Kastanienbaumfest. Eine Vatertagswanderung wurde organisiert und ein Kegelabend.

Burschenverein Christbaum 2026
Der Burschenverein übernahm das Einsammeln der ausgedienten Christbäume.- Foto: Hans-Peter Gabler


Zur Weihnachtszeit verkaufte der Verein Glühwein am Dorfplatz und der Christbaum wurde von ihnen aufgestellt. Straßer bedankte sich bei den Mitgliedern Julian Geißler, Christoph Spies, Philipp Schlamp, Fabian Lehenmeier und Philipp Heinrich, die mit ihm den Nikolausdienst gemacht haben. Im Ausblick informierte er, dass der Frühschoppen weitergeführt und regelmäßig abgehalten werden soll. Mitglieder werden den Ball der Vereine besuchen und ein gemeinsames Fest beim Burschenverein Eitensheim ins Auge fassen. Die Aktion mit dem Einsammeln der Christbäume sei abgeschlossen und am Rosenmontag werde die Aftershowparty organisiert. Beim Maibaumaufstellen will der Verein mithelfen und die Bar betreiben. Vom 17. bis 19. Juli sind sie Ausrichter des Dorffestes und am 18. August veranstalten sie das Kastanienbaumfest ohne Eitensheim.

Bürgermeister Johannes Schneider stellte das gesellschaftliche Engagement des Vereins und dessen Zusammenhalt heraus. Viele Dinge zum Wohle der Gemeinde seien ohne die tatkräftige Unterstützung der Vereinsmitglieder nicht möglich.

Die Goaßlschnalzer sind eine Abteilung des Burschenvereins mit rund fünfzehn Stammmitgliedern und sechs Jugendlichen. Als Abteilungsleiter berichtete Siegfried Ernst. Traditionell wurde das neue Jahr begrüßt mit dem Einschnalzen am Dorfplatz. Im Fasching nahm man an sieben Umzügen in Hilpoltstein, Pleinfeld, Thalmässing, Bertholdsheim, Megesheim, Nassenfels und Egweil teil. Die Gruppe beteiligte sich an der Dorfolympiade, am Ferienprogramm und beim Bürgerschießen. Pünktlich zum 11. November wurde der Fasching am Gemeindezentrum eingeschnalzt. Für das begonnene Jahr laufen die Planungen in ähnlicher Form. Die Gruppe würde sich über Nachwuchs im Jugendbereich freuen. Zu den Auswärtsfahrten wünschten sie sich mehr Mitfahrer als Zuschauer.