| Krankenpflegeverein Egweil e.V. |
Krankenpflegeverein Egweil rüstet sich |
10.12.2025 Bericht und Foto: Hans-Peter Gabler |
Auf einer außergewöhnlichen Mitgliederversammlung wurde der Vorstand des Egweiler Krankenpflegevereins bestätigt: Vorsitzender bleibt Michael Wurm - er war kommissarisch im Amt. Vertreten wird er durch Franz Hiermeier, Kassiererin bleibt Christine Straub und Schriftführerin Maria Meilinger. Als Kassenprüfer wurde Hans Thurner bestätigt. Der Vorstand wurde neu auf vier Jahre gewählt. Als Wahlleiter war Bürgermeister Johannes Schneider im Einsatz.

Mitgliederversammlung bestätigt: Michael Wurm, Christine Straub, Franz
Hiermeier, Maria Meilinger (von rechts).- Foto: Hans-Peter Gabler
Wurm informierte über den Zweck der Versammlung. Durch den Tod des Zweiten Vorsitzenden war der Verein nicht mehr beschlussfähig. Zudem sei eine Satzungsänderung unbedingt nötig geworden, um hinsichtlich der Finanzen des Vereins handlungsfähig zu sein. Den Änderungen wurde von der Versammlung zugestimmt.
Wurm und Hiermeier sind alleine vertretungsberechtigt für den Verein nach innen und außen, Straub nur für bestimmte Finanzangelegenheiten. Größere Ausgaben müssen von der Mitgliederversammlung genehmigt werden, betonte Wurm. Kassenprüfer Thurner bestätigte eine sehr gute und einwandfreie Kassenführung durch Straub. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.
Der Mitgliederstand sei konstant und liege aktuell bei 97 Personen, informierte Wurm. Er betonte die Wichtigkeit eines Krankenpflegevereins gerade auf dem Land. Besonders auch als Bindeglied bei der Caritas in Pflegeangelegenheiten seien Ansprechpartner wichtig. Er hat für den Verein einige „Erfrischungen“ eingeplant. Dazu will er in unregelmäßigen Abständen entsprechende Referenten für Vorträge einladen. „Das Thema Gesundheit und Pflege ist wichtiger denn je“, stellte er heraus. Die turnusmäßige Generalversammlung plant er für den Sommer 2026. Es soll einen Tagesausflug geben nach Wemding mit Besichtigung der Firma Zeiss.

