© Gemeinde Egweil im AltmuehlNet - 2025
eggspatz logo small Große Freude über die neuen Egweiler Prinzenpaare
Eggspatzen starten mit neuen Regenten in die Faschingssaison
AEN
Dezember 2025

Foto: Christoph Göbel

 

Ein sehr wichtiger Termin war im Faschingskalender der Egweiler Eggspatzen vorgemerkt, denn das Geheimnis um die beiden neuen Prinzenpaare sollte endlich gelüftet werden. Mit großer Spannung erwartet und aufgeregt traten die neuen Regenten des Faschings beim Vorstellungsabend erstmals vor die Öffentlichkeit: Ihre Namen: Corinna I und Niklas I, sowie Laura II und Oliver I.
Die Präsidentin Christina Schieber eröffnete im gut gefüllten Heindl-Saal in Egweil den Abend mit der Begrüßung der zahlreichen gut aufgelegten Besucher, darunter Bürgermeister Johannes Schneider mit Gemeinderäten und Fotograf Alfons Ganser.
Dann übergab sie das Wort an die Hofmarschallin des Kinderhofstaates, Franziska Luidl, die ihrerseits sämtliche Tänzerinnen einzeln vorstellte. Bei der Kindergarde tanzen diese Saison 14 Mädchen und bei der Jugendgarde 19 Mädels. Bei der Großen Garde begrüßte Präsidentin Christina Schieber 13 Tänzerinnen und 6 Tänzer auf der Bühne.
Dann war es endlich soweit, die Prinzenpaare wurden mit viel Applaus und Begeisterung vom Publikum willkommen geheißen.

Eggspatzen - Prinzenpaare 2025/26
Niklas I. und Corinna I. (hinten) sind zusammen mit Oliver I. und
Laura II. die Egweiler Prinzenpaare in diesem Fasching.


Prinzessin Corinna I. und Prinz Niklas I. regieren den Großen Hofstaat und der Kinderhofstaat wird von Prinzessin Laura II. und Prinz Oliver I. angeführt.
Mit persönlichen Reden stellten sie sich jeweils den Anwesenden vor:
Die 26-jährige Prinzessin Corinna stammt aus Schernfeld und arbeitet im Vorzimmer des Landrates in Weißenburg. Sie kocht, backt und näht gerne und ist einfach gerne kreativ. Bevor sie zu den Eggspatzen kam war sie schon ein paar Jahre bei der Showtanzgruppe Dance Venture aktiv.
Prinz Niklas ist Egweiler, 25 Jahre alt und arbeitet als Techniker, bzw. Produktbetreuer bei Continental in Ingolstadt. Neben seinem jetzigen Prinzenamt ist er im Egweiler Vereinsleben engagiert, beim Burschenverein, den Goislschnoitzern, sowie als Fußballer beim TSV Egweil. Tanzerfahrung hat er schon bei den Back-SpiesBoys gesammelt.
Die beiden sind auch seit mehreren Jahren privat ein Paar.
Die Kinderprinzessin Laura II. ist 9 Jahre und wohnt in Bergen. Sie geht in die 4. Klasse in der Grundschule Neuburg. Neben ihrem Hobby, der Garde, bei der sie schon seit mehreren Jahren dabei ist, baut sie gerne LEGO, schwimmt leidenschaftlich und trifft sich oft mit ihren Freunden.
Kinderprinz Oliver I. ist ebenfalls Egweiler und 10 Jahre alt. Er geht in die 5. Klasse des Gabrieli-Gymnasiums in Eichstätt und spielt in seiner Freizeit gerne Fußball, geht Schwimmen oder Fahrradfahren und trifft seine Freunde.
„Jetzt ist es raus“, so begann Bürgermeister Johannes Schneider seine Grußrede und überreichte mitgebrachte Geschenke an die Prinzenpaare. Er zeigte sich sehr erfreut über die große Mannschaft der Eggspatzen und wünschte einen erfolgreichen Fasching, sowie schöne Auftritte in den kommenden kurzen und intensiven Faschingswochen.
Mit der „Närrischen Prüfung des Prinzenpaares“ war für Spiel, Spaß und Spannung gesorgt. Die heitere Spielerunde wurde gestaltet von letztjährigen Prinzenpaar Sophia und Markus. Die beiden hatten sich einiges einfallen lassen und so mussten die Tollitäten gegen wechselnde Gegner Fragen beantworten und in witzigen Wettbewerben antreten.

Zum Abschluss des Abends wurde noch auf die neue Website der Eggspatzen hingewiesen: https://eggspatzen.web.app/.

Wer die Eggspatzen engagieren möchte, kann sich gerne per Mail melden, an fasching@eggspatzen.de